Entspannt und sicher reisen mit VWS

21.06.2023

Die Zeit vergeht schnell und schon bald geht es für viele von uns in den Sommerurlaub 2023. Planen auch Sie eine Reise und möchten sich besonders gut vorbereiten, weil Sie oder Angehörige von VWS betroffen sind? Wir haben Ihnen ein paar Tipps und Informationen zusammengestellt.

Gut informiert mit der Reisebroschüre

Damit die Gerinnungsstörung den Reisespaß nicht trübt, ist eine gute Vorbereitung wichtig. Für Menschen mit Hämophilie und Von-Willebrand-Syndrom wurden deshalb in unserer Broschüre „Beruhigt Reisen“ die wichtigsten Informationen zusammengestellt. Ob Badeurlaub oder Wellnessreise, Wanderferien oder Städtetrip, hier ist für alle Reisetypen das Passende dabei. 

Unter anderem werden folgende Aspekte behandelt:

  • Allgemeine Reisevorbereitung
  • Tipps zu unterschiedlichen Reisearten
  • Elterntipps für das Reisen mit Kindern, die von Gerinnungsstörungen betroffen sind
  • Hinweise zur medizinischen Versorgung im Ausland
  • Faktorlagerung 

Die Reisebroschüre in gedruckter Form können Sie bei uns über ein Bestellformular anfordern. Möchten Sie lieber das PDF haben, finden Sie hier den Download.

Bitte an den Notfallausweis denken

Auch wenn Reisen in aller Regel gut verlaufen, sollten Sie für den Ernstfall gewappnet sein. Sind Sie oder Angehörige vom Von-Willebrand-Syndrom betroffen, denken Sie daher bitte an Ihren Notfallausweis. Dieser enthält wichtige Kontaktdaten Ihres Behandlungszentrums und Angaben zu Ihrer Therapie und kann im Rahmen der Erstversorgung sogar Leben retten. So wissen Behandelnde vor Ort, was Sie benötigen. Denken Sie also auch daran, die Daten vor der Abreise noch einmal auf Aktualität zu prüfen bzw. die Informationen zu aktualisieren. 

Sie besitzen noch keinen Notfall- bzw. Patientenausweis? Wir senden Ihnen gerne ein Exemplar.

Kurz und knapp: Die Reisecheckliste

Wenn Sie den schnellen Überblick bevorzugen, haben wir eine Checkliste für Sie, die Sie zu Ihrer Packliste hinzufügen können. Hier können Sie diese herunterladen. Sie gilt für Hämophilie-Betroffene genauso wie für Menschen mit Von-Willebrand-Syndrom.

Hilfreich ist es zudem, schon vor der Abreise wichtige Kontaktadressen von Gerinnungszentren im Reiseland zu recherchieren, um im Ernstfall schnell reagieren zu können. Für Europa gibt es z.B. das Suchportal des Europäischen Hämophilie-Netzwerks (EUHANET).

Wir wünschen Ihnen einen guten Start in den Urlaub und schöne Ferien!

Alles dabei? Gut vorbereitet? So geht sicheres Reisen mit VWS.
Alles dabei? Gut vorbereitet? So geht sicheres Reisen mit VWS.

Datenschutzhinweis

Um unsere Website zu verbessern und Ihnen ein großartiges Website-Erlebnis zu bieten, nutzen wir auf unserer Seite Cookies und Trackingmethoden. In den Privatsphäre-Einstellungen können Sie einsehen, welche Dienste wir einsetzen und jederzeit, auch durch nachträgliche Änderung der Einstellungen, selbst entscheiden, ob und inwieweit Sie diesen zustimmen möchten.

Notwendige Cookies werden immer geladen